Schulsozialarbeit

 

 

logo_eu.jpg

 

 

Die Zielstellungen sind hauptsächlich präventiv, wobei er auch als Hilfe bei Konfliktsituationen zur Verfügung steht. Außerdem dient er als Kontakt zu verschiedenen Institutionen der Jugendhilfe. Neben der Netzwerkarbeit ist hier vor allem Projektarbeit und Überwindung von Hemmungen beim Aufsuchen der Jugendhilfe das Ziel. Darüber hinaus bietet er drei Ganztagskurse (Schulband und Fotografie Beginner & Fortgeschrittene) an und ist in den verschiedenen Schulgremien vertreten. In den Schulferien werden regelmäßig thematische Ferienprojekte zu den Themen Mut, Musik, Kreativität und Sport angeboten.

 

Zielstellung des gesamten Programms "Schulerfolg sichern" ist es, die Schulabbrecherzahl dauerhaft zu minimieren. In den letzten Jahren konnte das Programmziel stets erreicht werden.

 

Seit Februar 2009 ist die Stelle unseres Sozialarbeiters, im Rahmen des ESF Programms "Schulerfolg sichern", mit dem Erziehungswissenschaftler Sebastian Dogs besetzt. In der Trägerschaft der Sankt Johannis GmbH arbeitet er mit Schülern, Eltern und Lehrern. Sein Aufgabenfeld umfasst die Einzelfallhilfe und den Austausch mit Schülern, Elternrat sowie Projekt- und Teamarbeit. Zudem finden regelmäßig in verschiedenen Klassenstufen Konfliktbewältigungsübungen statt.

 

Aktuelle Linkliste zum Thema "Datenschutz und soziale Netzwerke" für Eltern und Schüler

 

So können Sie Sebastian Dogs erreichen:
Telefon: 0340 / 53 34 23 14

 

Email: sebastian.dogs@sanktjohannis.org

 

Beratungsangebot

Beratungslehrerin an unserer Schule ist Frau Bartnick. Sie ist Gesprächspartnerin für alle, die im schulischen Zusammenhang nach Unterstützung suchen. Ihr Angebot richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrer. Anliegen der Beratung ist es:

 

  • gemeinsam zu klären und zu verstehen, wo das Problem liegt,
  • gemeinsam zu überlegen, welche Wege zu einer Verbesserung der Situation beitragen können,
  • gemeinsam nach Ressourcen zu suchen, die es dem Ratsuchenden ermöglichen, eigene Entscheidungen zu treffen

Das Angebot bezieht sich auf

 

  • Beratung zur Schullaufbahn, z. B. Schulwechsel vom Gymnasium zur Sekundarschule oder umgekehrt, Empfehlungen bei besonderen Begabungen
  • Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, z. B. LRS, Motivationsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, unzureichende Arbeits- und Lerntechniken
  • Beratung zur Intervention bei Verhaltensauffälligkeiten
  • vermittelnde Tätigkeit bei schulischen Konflikten zwischen verschiedenen Personen
  • Zusammenarbeit mit anderen Unterstützungssystemen, wie Schulpsychologe, Erziehungsberatung, Tagesklinik, Jugendamt u.a.
  • Die Beratung ist kostenfrei, allparteilich, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.
Kontaktdaten der Beratungslehrerin
Frau S. Bartnick
Ganztagsschule Zoberberg-Gemeinschaftsschule
Kastanienhof 14
06847 Dessau-Roßlau
Tel.: 01515 / 514 58 69
E-Mail: sybille.bartnick@sachsen-anhalt.de



Datenschutzerklärung